Montag, 15. Oktober 2012

Buchrezension: NaturGenies

Hey meine Lieben, 

durch Blogg dein Buch hatte ich wieder die Möglichkeit, ein Buch zu leden und anschließend zu bewerten. Dieses mal handelt es sich um das Buch "NaturGenies" Die verblüffenden Tricks der Pflanzen und Tiere, von Bruno P. Kremer und Bärbel Oftring, beide Biologen.

Das Buch hat 189 Seiten und ist vom nicolai Verlag. Es ist gegliedert in eine kurze Einleitung und in den vier Jahreszeiten.
Schon in der Einleitung wird dem Leser verdeutlicht, dass unsere Natur nicht nur in ein Tierreich (fauna) und in ein Pflanzenreich (flora) eingeteilt ist, sondern in fünf verschiedene Reiche. In Prokaryota, Protisten, Pflanzen, Tiere und Pilze.

Im ersten Kapitel "Aufleben im Frühjahr" wird unter Anderem erklärt, wie sich die Knospen öffnen, oder wie das mit der Fotosynthese bei den Pflanzen funktioniert.

Der nächste Kapitel nennt sich "sommerliche Streifzüge". Man lernt z. B., wie die Jahreszeiten zustande kommen, welche große Rolle die Pilze in der Natur spielen, mit welchen Mitteln Pflanzen Schmetterlinge, Hummeln und Bienen zum Bestäuben anlocken und wie sich Tiere von Feinden durch Tarnen, Warnen und Täuschen schützen.

Im dritten Kapitel "Blicke auf die Herbstnatur" wird unter Anderem beschrieben, wie sich Pflanzen und Tiere auf die Winterzeit vorbereiten.

Im letzten Kapitel "Natur im Winter" werden die Merkmale des Winters beschreiben. Fragen, wie: Warum halten manche Tiere Winterschlaf, manche nicht? oder Warum fliegen manche Vögel in den warmen Süden und andere bleiben hier?, werden beantwortet.


Ich persönlich finde das Buch sehr interessant. Es lässt sich flüssig lesen und zur besseren Verständnis sind viele fotos und Grafiken auf den einzelnen Seiten abgebildet und erklärt. Auch gut finde ich, dass die einzelnen Kapitel noch einmal durch kleine Absätze mit zusätzlichen Überschriften abgeteilt sind. So ist alles übersichtlicher und es lässt sich besser lesen.
Alle angeschnittenen Themen werden sehr genau und detailliert erklärt und ist dabei für jeden verständlich, da fast keine Fachwörter verwendet werden.

Dieses Buch würde ich auf alle Fälle jeden Naturliebhaber, oder denjenigen empfehlen, die an den unterschiedlichen Naturphänomenen und Prozessen in der Tier- und Pflanzenwelt interessiert sind.

von mir erhält das Buch "NaturGenies" 5 von 5 Sternen!

Wenn ihr daran interessiert seid, könnt ihr das Buch HIER bestellen ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und gehe auch bei Fragen darauf ein. Da ich aber nicht ständig online bin, kann es etwas länger dauern, bis die Kommentare freigeschaltet und beantwortet werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...