Freitag, 10. Mai 2013

Rhabarber-Ingwer-Sirup

Schön langsam wird das Wetter immer schöner und wärmer. Und was passt an einem warmen Frühlingstag besser, als ein fruchtiges Erfrischungsgetränk? Meiner Meinung nach nichts ;)



Und eines solcher Erfrischungsgetränke möchte ich euch heute vorstellen: Wasser mit Rhabarber-Ingwer-Sirup.


Zutaten für ca. 1 Liter:

  • 2 kg Rhabarber
  • 40g Ingwer
  • 100g Zucker
  • 500ml Wasser



Den Rhabarber und Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen lassen. 10 Minuten garen und anschließend 30 Minuten ziehen lassen.
Anschließend alles durch ein feines Sieb drücken und in Flaschen abfüllen.


Für das Erfrischungsgetränk den Sirup mit Mineralwasser aufgießen, dabei 2-3 Teile Sirup und 7-8 Teile Mineralwasser mischen. Noch erfrischender wirds mit Eiswürfel. 
Der Sirup passt auch gut zu Sekt oder Weißwein.



Das Rezept für den Rhabarber-Ingwer-Sirup nimmt übrigens am Rhabarber-Event von Küchenplausch teil :)


Kommentare:

  1. Hallo,
    gerade habe ich deinen Blog entdeckt und werde auch gleich zur Leserin :)
    Ich liebe auch Rhabarbersirup. Interessant: mein Sirup ist rot geworden.
    (http://herzgemachtes.blogspot.de/2011/06/rharbarbersirup.html)
    Die Idee mit dem Ingwer finde ich super und werde diesen demnächst auch mal reingeben! Ingwer ist ja soooo gesund :)
    Ganz liebe Grüße auch aus Bayern
    Nicole von herzgemachtes

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Sirup-Idee, sieht lecker und nachahmenswert aus. :)
    Wir machen auch einen, den Heideblütensirup. Der ist ein wenig anders, als hier. Er ist aus Heideblüten gemacht und eine lokale Spezialität der Lüneburger Heide:
    http://www.heidecuisine.de/produkt/heidebluetensirup
    Vielleicht findet Ihr das ja interessant. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und gehe auch bei Fragen darauf ein. Da ich aber nicht ständig online bin, kann es etwas länger dauern, bis die Kommentare freigeschaltet und beantwortet werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...