Donnerstag, 14. November 2013

{Rezension} Das Original Hütten-Kochbuch

Heute geht es um Rezepte und Hütten in ganz Deutschland, Österreich und Südtirol. Ich rede (bzw. schreibe) von einem tollen Kochbuch, das im blv-Verlag erschien: 


Copyright by blv

Zuerst einmal kurz etwas über die beiden Autoren Stefan Winter und Georg Hohenester. Stefan Winter ist Sportphilologe und Germanist, staatl. Geprüfter Berg- und Skiführer und leitet das Ressort Breitenbergsport beim Deutschen Alpenverein. Er kennt viele Hütten im Alpenraum mit ihren Besonderheiten.
Georg Hohenester ist studierter Germanist und passionierter Bergsportler. Er wandert gerne auf Hütten und schätzt deren authentische regionale Küche.

Im Hütten-Kochbuch werden 16 Hütten auf den Bergen vorgestellt. Diese sind verteilt in den Allgäuer Alpen, Bayerischen Voralpen, Karwendel, Brandenberger Alpen, Chiemgauer Alpen, Berchtesgadener Alpen, Tuxer Alpen und der Sesvennagruppe.
 
Copyright by blv
Copyright by blv

Zu jeder Hütte findet man einige Informationen, wie die Adresse, Öffnungszeiten, Gehzeit/Höhenmeter, die öffentliche Anfahrt oder den Ausgangspunkt. Außerdem gibt es noch Geschichten und Wissenswertes über die Hütten. Und das wichtigste in meinen Augen: Die Hüttengerichte. Und hier wären wir auch schon beim ersten, aber einzigen Kritikpunkt angelangt. Es finden sich nämlich auf 167 Seiten nur 35 Rezepte in diesem Kochbuch. Einerseits finde ich es wirklich toll, dass man so viel über die einzelnen Hütten lesen kann. So kann ich mir auch durchaus vorstellen, zu einigen zu wandern und sie zu besuchen. Andererseits heißt es ja „Das Original Hütten-Kochbuch“. Da erwarte ich eigentlich schon mehr Rezepte…

Aber dafür sind die Rezepte, die vorhanden sind wirklich toll. Sie reichen von Suppen über Knödel, deftigen Braten, bis hin zu Süßspeisen und Kuchen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das ganze Buch mal durchzukochen bzw. –backen.

Copyright by blv


Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich aufgebaut. Die Zutaten stehen am oberen Rand und darunter folgt das Rezept mit Schritt für Schritt Anleitungen. Auch ein tolles Rezeptbild gibt es zu jedem Gericht.

Fazit: Das Hütten-Kochbuch empfehle ich allen, die nicht nur auf der Suche nach Bergrezepten, sondern auch an den unterschiedlichsten Hütten in Deutschland, Österreich und Südtirol Interessiert sind.

Zu kaufen gibt es dieses Buch übrigens direkt beim Verlag für 29,99€. KLICK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und gehe auch bei Fragen darauf ein. Da ich aber nicht ständig online bin, kann es etwas länger dauern, bis die Kommentare freigeschaltet und beantwortet werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...