Samstag, 16. November 2013

{Rezension} Plätzchen-Zeit!

In guten 5 Wochen ist Weihnachten. Das ist ja gar nicht mehr so lange hin... und ich bin auch schon total in Weihnachtsstimmung. Doch, wie jedes Jahr, hab ich noch kein einziges Weihnachtsgeschenk... Aber ich denke, dass ich auch dieses Jahr wieder einiges in der Küche selbstmachen werde. Das kommt immer gut an und kommt auch wirklich von Herzen ;)

Aber nun zum heutigen Thema: Ich stelle euch im Rahmen der Aktion "jeden Tag ein Buch" wieder ein tolles Buch vor. Es erschien im blv-Verlag. Bis jetzt einer meiner liebsten Verlage, da sie sooo viele tolle Bücher haben. Und das nicht nur übers Kochen und Backen, sondern auch über viele andere Themen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal vorbeizuschauen.

"Plätzchen-Zeit! Geheimrezepte aus der Weihnachtsbackstube von Müllermeisterin Annelie Wagenstaller"

copyright by blv

Bei diesem Buch handelt es sich, wie der Name schon verrät um ein Plätzchen Backbuch. Man findet viele klassische Plätzchen-Rezepte, aber auch Rezepte für Stollen, oder Getränke zur Weihnachtszeit.

Die Autorin Annelie Wagenstaller war mit 21 Jahren die jüngste Müllermeisterin Deutschland. Sie betreibt eine historisch gelegene Mühle im Chiemgau, die man in Führungen besichtigen kann.
Da der Chiemgau gar nicht mal so weit weg von mir ist, könnte ich mir gut vorstellen sie mal zu besuchen.



Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert:

  • Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins...
  • ... dann zwei ...
  • ... dann drei ...
  • ... dann vier.
  • Dann steht das Christkind vor der Tür
Na, kennt ihr den Spruch noch? Ich schon. Er erinnert mich an Weihnachten in meiner Kindheit. Ich könnte sofort wieder zurückschwelgen. Es erinnert mich einfach an den typischen "Weihnachtsduft". 

Aber wieder zurück zum Plätzchen-Buch. Bevor es mit den Rezepten los geht, gibts noch viel Wissenswertes über das Plätzchen backen. Beispielsweise, wie man die Weihnachtsplätzchen am besten aufbewahrt, welche Mehltypen es gibt, wichtiges über Backzutaten und Glasuren und sogar Gesundheitstipps rund ums Plätzchenbacken findet man hier. 

Dann geht es los mit den Rezepten. Aber hier gibts nicht nur tolle Plätzchen-Rezepte, sondern auch viele Infos, Tipps und Wissenswertes über die Weihnachtszeit. Man wird sozusagen auf Weihnachten vorbereitet. Das finde ich persönlich sehr toll. Ich mag es, wenn Back- oder Kochbücher auch etwas Hintergrundwissen und etwas zum lesen beinhalten. Hier gehts unter Anderem ums Adventskranz binden, um Kripperl Bräuche, ums Klöpferlgehen, oder um den Thomastag am 21. Dezember. Solche Geschichten eignen sich, wie ich finde, auch schön zum vorlesen an Heiligabend, bevor das Christkind endlich kommt, um den Kindern die Zeit zu verkürzen.

Zusätzlich zu den Geschichten gibt es auch noch einige Weihnachtslieder mit Noten. Darunter "Ihr Kinderlein, kommet",  "Wir ziehen daher", oder "es wird scho glei dumper". 


Rezeptbeispiele:

Schokoladenausstecherle
Haferflockenmakronen
Punschschnitten



Zu fast allen Rezepten ist übrigens ein tolles Foto abgebildet, auf dem die fertigen Plätzchen schön in Szene gesetzt wurden und man sich am liebsten gleich eins davon nehmen möchte. Die Rezepte selbst sind, wie schon von den vorherigen Büchern von blv gewohnt, übersichtlich und in einer gut lesbaren Schrift geschrieben. Die Zutaten stehen untereinander und wenn etwas zum Füllen und Verzieren benötigt, steht des auch gleich unter den Zutaten.

Das Buch Plätzchen-Zeit! ist für alle, die Weihnachten lieben und nicht nur klassische Plätzchen-Rezepte suchen. Ich denke, dass es sich auch sehr gut zum Backen mit Kindern eignen könnte, da darin schöne Geschichten, z.B. die Geschichte vom Nürnberger Lebkuchen und Weihnachtslieder enthalten sind.


Wer dieses Buch nun kaufen will, kann dies direkt beim blv-Verlag für 24,99 € tun. KLICK

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und gehe auch bei Fragen darauf ein. Da ich aber nicht ständig online bin, kann es etwas länger dauern, bis die Kommentare freigeschaltet und beantwortet werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...