Freitag, 6. November 2015

{Rezension} Knusprig, Herzhaft, Ofenfrisch

Backbücher für süße Leckereien gibt es schon sehr viele und diese werden meist ganz klassisch zum Nachmittagskaffee gebacken. Marco Seifried dachte sich, warum die Liebsten nicht mal mit herzhaftem Gebäck überraschen? Und schrieb deshalb dieses Backbuch. Marco Seifried, gelernter Koch und Diplom-Ökotrophologe, arbeitet als freier Food-Journalist und hat sich durch seine große Vorliebe für das Backen zu diesem Buch inspirieren lassen. 

KNUSPRIG HERZHAFT OFENFRISCH
köstliche Rezepte für pikantes Gebäck



"Allein der Duft einer ofenfrischen Quiche, von knusprigen Brötchen, pikanten Muffins oder hauchdünnem Flammkuchen lässt uns das Wasser im Munde zusammenlaufen. Bei Gebäck denken wir meistens an süße Kuchen und Törtchen, doch eigentlich haben ihre herzhaften Verwandten mindestens genauso viel zu bieten: Der Food-Journalist Marco Seifried verrät seine besten Rezepte für Pizza, Quiche, würzige Kuchen, Pasteten, Pies, pikante Strudel und Muffins, Katoffeltaschen und vieles mehr. Die herzhaften Köstlichkeiten sind der Star auf jedem Buffet, beim Kindergeburtstag und beim gemütlichen Zusammensein mit Freunden oder Familie. Diesem Duft kann einfach keiner widerstehen!"



INHALT

* Heißgeliebtes aus dem Ofen

* Die 10 besten Tipps & Tricks für herzhaftes Gebäck

* Pizza, Quiche & Co

* Brot, Brötchen & würzige Kuchen

* Fingerfood & Partygebäck

* Pasteten, Pies & Strudel

* Pikante Aufläufe mit Brot & Teig

* Knusperspaß für Kinder


Los geht' mit der Einleitung, unter dem Punkt Heißgeliebtes aus dem Ofen. Hier beschreibt der Autor sein Backbuch und erzählt dabei, zu welchen Anlässen man seine Leckereien backen kann. Außerdem macht er auch Backanfänger Mut zum Nachbacken.


Anschließend geht es gleich weiter mit Die 10 besten Tipps & Tricks für herzhaftes Gebäck. Hier werden Themen, wie das richtige Mehl, die Eier-Größe, aber auch die richtigen Formen behandelt. Alles 10 Tipps finde ich sehr hilfreich, vor allem auch für Backanfänger, damit das Gebackene auch gleich so gelingt wie sie möchten. 


Dann geht es los mit den Rezepten, die in 6 Kategorien unterteilt wurden. Hier findet man wirklich zu jedem Anlass und für jeden Geschmack das passende. Klassiker wie Salami-Pizza, Calzone, Quiche Lorraine oder Flammkuchen sind genauso vertreten, wie etwas ausgefallenere Rezepte. Dazu gehören für mich unter anderem pikanter Schneckenkuchen, Käsewindbeutelrad, Hähnchen-Paprika-Pie oder Rohrnudeln mit Wurstfüllung.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Der letzte Kapitel Knusperspaß für Kinder ist ganz den Kleinen gewidmet. Mit Käse-Hörnchen mit Würstchen oder Kartoffeltaschen mit Erbsen punktest du bestimmt auf jedem Kinder-Geburtstag.


Alle Rezepte in diesem Buch sind gut verständlich und Schritt-für-Schritt erklärt. Die verwendeten Zutaten sind übersichtlich und in jedem Supermarkt zu bekommen. 

Zu den meisten Rezepten gibt es schöne und ansprechende Bilder, geschossen von Gudrun Petersen. 
Das Cover ist übrigens mit einem Foto der Rosmarin-Grissini mit Parmaschinken bedruckt, die ich bald mal nachmachen werde. Vielleicht fürs Silvester-Buffet? Oder auch einfach so, wenn meine Mädels zu Besuch kommen. Mal schauen :)

Insgesamt findet man in diesem handlichem Backbuch mit einem Format von 16 x 21 cm 53 Rezepte für herzhaftes und pikantes Gebäck. Wollt ihr mal einen Blick ins Buch werfen? Dann schaut mal HIER beim Thorbecke Verlag vorbei. 



FAZIT: Knusprig, Herzhaft, Ofenfrisch ist ein tolles Backbuch für herzhaftes Gebäck. Ich kann es allen empfehlen, die nicht immer nur süße Leckereien backen möchten. Die meisten Rezepte eignen sich auch gut als Fingerfood und passen somit perfekt auf Buffets.


Kurz und knapp:
KNUSPRIG HERZHAFT OFENFRISCH Köstliche Rezepte für pikantes Gebäck
von Marco Seifried
erschienen 2015 im Thorbecke Verlag
Hardcover Einband
Format 16 x 21 cm
88 Seiten

ISBN: 978-3-7995-0618-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und gehe auch bei Fragen darauf ein. Da ich aber nicht ständig online bin, kann es etwas länger dauern, bis die Kommentare freigeschaltet und beantwortet werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...